Ergebnis Ihrer Suche

Enco Models wurde 1980 vom Garagenbesitzer und Oldtimer-Fan Ernie Knott, der das Gordon-Keeble Car Centre in Brackley in Northants in England leitete, zusammen mit Peter Comben gegründet, einem Designer und Formenbauer, der zuvor für Corgi gearbeitet hatte. Es überrascht nicht, dass ihr erstes Modell ein Gordon-Keeble-Sportwagen aus Weissmetall im Massstab 1:43 war. Schon bald kamen weitere Modelle von Sportwagen aus den 1960er- und 1970er-Jahren von Facel Vega, Jensen, Sunbeam und Ferrari ins Programm. Diese waren als Fertigmodelle oder als Bausätze erhältlich. Die ersten Modelle wurden im Gordon-Keeble Car Centre gefertigt. Nachdem sich Ernie Knott 1987 aus der Modellautoproduktion zurückgezogen hatte, übernahm Peter Comben die volle Kontrolle über die Firma. Er schloss seine Fabrik 1995, kam aber bald darauf in Kontakt mit Thomas Wolter von Tin Wizard und begann, Formen für ihn herzustellen. Diese Zusammenarbeit ermöglichte auch das Überleben der Modellreihe: Seit 2002 werden die Modelle von Enco Models in der Fabrik von Tin Wizard in Deutschland hergestellt.

Gordon-Keeble Bertone V8
hellblau; Grossbritannien 1964
Enco Models (Deutschland), Nr. EN001-3
Weissmetall, Massstab 1:43; erworben 2023
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!